Ein fleißiger Coder mit dem Namen “hectic” hat sich schon vor längerer Zeit die Mühe gemacht, die 3D Fähigkeiten von BlitzBasic mit der Einfachheit der 2D Programmierung zu verbinden. Das Ergebnis heisst “Draw3D” und ist schon in der zweiten Auflage im Netz zu finden. Mit dieser userlib ist es nach ein bisschen Einarbeitungszeit ohne weiteres möglich viele schöne Dinge in seine 2D Spiele einzubauen. Dazu gehören das bump-mapping, gerenderte Partikeleffekte, Objekttransparenzen, Echtzeitskalierungen und vieles mehr. Als Sahnehäubchen gibt es noch ein schönes GUI, welches mit viel Schnick-Schnack daherkommt und dabei noch sehr ansehlich ist.
Während ich mich mit den Funktionen der Draw3D2 vertraut gemacht habe, ist dabei eine kleine Tech-Demo entstanden, die ich euch hiermit zum Download anbiete. Zukünftige Projekte werden wohl gehäuft mit dieser userlib entwickelt, da es doch grafisch eine Menge her gibt.
Lieben Gruß,
Tim
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